• Haus Brandenburgisch-Preußische Geschichte

      Projekt

      Ein Museum in einer ehemaligen Remise. Wir beleuchten die Ausstellung mit nur zwei Lichtkanälen. Eingelassene Leuchten erhellen die Decken und zeigen die Kreuzgewölbe. Strahler inszenieren die Exponate. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsplaner Prof. Detlef Saalfeld konnte bei geringem Budget eine hochwertige Ausstellung entstehen.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Potsdam
      Zeitraum
      2019 — 2023
    • Montblanc Haus

      Projekt

      Die Fassade ist mit 450 Leuchten versehen, die DMX gesteuert unzählige Möglichkeiten der Inszenierung bieten. Zusätzliche Scheinwerfer sind in der Landschaft in unsichtbaren Nischen platziert, um die dunklen Fassadenbereiche aufhellen zu können. Für Events sind Positionen für Mietprojektoren vorgesehen, die leicht in die Steuerung zu integrieren sind. Das Museum und der Shop erhielten eine Beleuchtung, die Schreibgeräte in ihrer geringen Größe optimal inszenieren.

      Bauaufgabe
      Han­del, Mu­se­um, Kul­tur, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2016 — 2022
    • Schlossplatz am Humboldtforum

      Projekt

      Das Planungsbüro Lichtvision hatte den Auftrag, ein Konzept für die Fassadenbeleuchtung des Humboldtforums zu erstellen. Das Ergebnis war eine Lichtplanung mit einem gewünschten Lichtbild auf den Fassaden in Hinblick auf Beleuchtungsstärken und deren Verteilung.

      Der Lichtentwurf taucht das Gebäude in ein gleichmäßiges Licht. Es akzentuiert dabei die Mächtigkeit des Schlosses in der Mitte Berlins. Die Flächigkeit und geringe Schattigkeit des Lichts gibt dem Volumen den Vorzug vor dem Detail. So wirkt das Gebäude insbesondere von der Ferne eindrucksvoll und erhaben. Die Höhe der Lichtpunkte ist notwendig, um harte Schlagschatten zu vermeiden und dieses einheitliche Lichtbild entstehen zu lassen.

      Die Lichtberechnungen des Büros basierten auf Standardleuchten. Dieses Lichtergebnis sollte nun umgesetzt werden als Integration in Lichtstelen, die ebenso die Außenflächen zu beleuchten haben. Wir hatten den Auftrag, diese beiden Aufgaben in einer Lichtstele zu lösen.

      Zunächst wurden die Standorte der Stelen von uns festgelegt, um die Eingänge und die Perspektiven auf das Schloss freizuhalten. Die Rückrechnung der gewünschten Lichtverteilung auf die nun definierten Standorte musste an Leuchten angepasst werden, die in der Lichtstele LIF von Selux möglich sind. Die Stele LIF ist eine Entwicklung von uns. Sie besitzt hochkomplexe Fassadenmodule, die über eine Vielzahl von einzeln einstellbaren Umlenkspiegeln jede einzelne LED gezielt richten können.

      So war es möglich, mit einem anderen Produkt und anderen Standorten das gleiche Lichtergebnis zu erzielen, das Lichtvision konzeptioniert hatte.

      Im Ergebnis sind die Platzbeleuchtung und die Fassadenbeleuchtung in einer Leuchte integriert worden.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um, Stadt­raum, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2018 — 2022
    • Bucerius Kunstforum

      Projekt

      Das Bucerius Kunstforum hat keine eigene Sammlung. Es stellt temporäre Ausstellungen mit Leihgaben aus und benötigt daher eine vollkommen flexible Beleuchtung. Das Museum wurde über Jahre von Harry Mayer in allen Lichtthemen betreut. Er wünschte einen Fortbestand der vorhandenen Sonderstrahlern in den neuen Räumen. So wurden Strahler in Lichtgräben mit angrenzenden Lichtdecken von uns integriert. Wir entwickelten Lichtgräben mit voller Zugänglichkeit zu den Strahlern und deren Verstellmöglichkeiten. Eine Untersuchung im 3D Raum ermöglichte den Nachweis, jegliche Kunstform und Anordnung perfekt beleuchten zu können.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Hamburg
      Zeitraum
      2020
    • Liljevalchs+

      Projekt

      Das Museum Liljevalchs+ in Stockholm (Wingårdhs Architekten) ist der Erweiterungsbau der renommierten Liljevalchs Kunsthalle für zeitgenössische Kunst.

      Das Zusammenspiel zwischen Tages- und Kunstlicht mit dem prägenden Dachentwurf war eine besondere Herausforderung. Das 170 Quadratmeter große Dach mit seinen 166 einzelnen Oberlichtern aus Sichtbeton sitzt wie eine Krone auf dem Gebäude über den beiden großen Ausstellungshallen.

      Ziel unserer Lichtplanung war es, die geforderte hohe Flexibilität für die Ausstellungsbeleuchtung zu erreichen, aber je nach Blickwinkel und Position im Raum die Stromschienen mit den Strahlern im Oberlicht zu verbergen. Durch die Höhe und Geometrie der Oberlichter wird direktes Sonnenlicht in den Ausstellungshallen bei niedrigen Sonnenständen ausgeblendet. Um die Form der Oberlichter in ihrer Klarheit nicht zu stören, haben wir intensive Analysen der Leuchtenpositionen durch Simulationen und 1:1 Modelltests durchgeführt.

      Die Ausstellungsbeleuchtung der Räume ohne Tageslicht erfolgt flexibel über Stromschienen mit Strahlern sowie in den flacheren Räumen zusätzlich über ein lineares Lichtsystem, das parallel zu den Wänden angeordnet ist. Im Café und im Shop hängen Stoffbahnen unter der Decke, die hinterleuchtet sind.

      Liljevalchs+ ist das Ergebnis einer ganzheitlichen Herangehensweise und einer intensiven Kooperation aller Beteiligten, in der alle Aspekte des Lichts in die komplexen Zusammenhänge der Architektur eingebunden werden konnten.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um
      Ort
      Europa, Schweden, Stockholm
      Zeitraum
      2014 — 2020
    • Schwedisches Nationalmuseum

      Projekt

      Unter dem Motto „Nationalmuseum in a New Light“ wurde im Oktober 2018 das Schwedische Nationalmuseum nach umfangreicher Restaurierung wiedereröffnet. Das Museum, ursprünglich von August Stüler geplant, ist seit seiner Eröffnung 1866 ein Wahrzeichen Schwedens und größtes Kunstmuseum der nordischen Länder. Das kombinierte Tages- und Kunstlicht in Verbindung mit dem wiederhergestellten historischen Farbkonzept ermöglicht ein einzigartiges Museumserlebnis.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Schweden, Stockholm
      Zeitraum
      2018
    • ZeitHaus – Design Ikonen

      Projekt

      Die Ausstellung der Autoikonen wurde erneuert. Wir nutzten farbdynamische Leuchten, die in ihrer Lichtfarbe auf den jeweiligen Autolack und dessen Farbe eingestellt wurden. Im Ergebnis strahlen die Ikonen noch eindrucksvoller.

      Bauaufgabe
      Mu­se­um, Kul­tur
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2017
    • Hessisches Landesmuseum

      Projekt

      Wiedereröffnung nach Generalsanierung eines der größten Museen in Deutschland. Unser Lichtkonzept für die Ausstellung inszeniert mit modernster LED-Technik die Vielfalt des historischen Universalmuseums von Alfred Messel.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Darmstadt
      Zeitraum
      2014
    • KunstHalle Deutsche Bank

      Projekt

      Wir planten das neue Entree zur Kunsthalle, das durch großformatige LED-Lichtwände weithin sichtbar ist.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • Museum für Architekturzeichnung

      Projekt

      Deutscher Lichtdesign-Preis 2015 in der Kategorie Museen. Das private Museum für Architekturzeichnung in Berlin-Prenzlauer Berg zeigt nicht nur die Sammlung der Tchoban Foundation, sondern auch Sammlungen weltweit führender Kulturinstitutionen.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2013
    • Museum Wiesbaden

      Projekt

      Seit Mai 2013 zeigt das Museum Wiesbaden seine Sammlung Alter Meister im sanierten und neu strukturierten Südflügel. Das von uns erstellte Lichtkonzept für die Ausstellungsbeleuchtung wurde bis hin zur Einleuchtung der Exponate umgesetzt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Wiesbaden
      Zeitraum
      2013
    • Lumières – Friedrich II

      Projekt

      Eine Wort-Licht Installation zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen. Mit Lasern wurden Gedichte des preußischen Königs an die Fassaden der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Alten Palais projiziert. Die künstlerische Leitung verantwortete Gabriele von Kardorff.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2012
    • Museum Kunstpalast

      Projekt

      Für die Eingangshalle und zwei Sammlungsflügel des Museums in Düsseldorf entwarfen und realisierten wir ein neues Beleuchtungskonzept. Das Glasmosaikfenster von J. T. Prikker in der Eingangshalle wird von außen durch eine Projektionstechnik mit Glasfiltern angestrahlt. Unabhängig vom Sonnenschein kann das Fenster so seine besondere Wirkung entfalten.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Düsseldorf
      Zeitraum
      2011
    • AUDI Urban Future Award 2010

      Projekt

      Im Rahmen der Architekturbiennale wurden in der Scuola Grande della Misericordia in Venedig die Teilnehmer des erstmalig vergebenen Audi Urban Future Awards 2010 ausgestellt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Italien, Venedig
      Zeitraum
      2010
    • ZeitHaus

      Projekt

      Für das Automobil-Museum ZeitHaus in der Autostadt wurde ein innovatives Beleuchtungskonzept entwickelt. Verspiegelte Decken ermöglichen neue Perspektiven auf die Exponate und machen die Autos auch im Außenraum sichtbar. LED-Leuchten sorgen für eine optimale und brillante Ausleuchtung der Fahrzeuge. Ihre Anordnung schafft ein einheitliches Lichtbild.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2010
    • Neues Museum

      Projekt

      Ein weiterer Meilenstein für unser Team: Die Beleuchtung eines Weltkulturerbes und einer großen weltberühmten Sammlung. Nach 10-jähriger, intensiver Planung konnten wir 2009 unser realisiertes Lichtkonzept im restaurierten Neuen Museum übergeben. Die dezente Lichtatmosphäre und die weiche, aber präzise Ausleuchtung der Objekte – besonders der Nofretete – werden von Museumsfachleuten und Besuchern sehr geschätzt. Für die Gesamtarchitektur erhielt David Chipperfield unter anderem den Deutschen Architekturpreis 2011.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2009
    • Burg Ziesar

      Projekt

      Die Burganlage ist ein moderner Kultur- und Verwaltungsstandort. Zu diesem gehören das Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters, die Burgkapelle, den Bergfried, das Heimatmuseum, die Touristeninformation, die Bibliothek und das Amt Ziesar.

      Bauaufgabe
      Denk­mal, Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Ziesar
      Zeitraum
      2006
    • Museum für Vor- und Frühgeschichte

      Projekt

      Im Jahr 2004 wurde das Museum für Vor- und Frühgeschichte vollständig umgestaltet und instandgesetzt. Wir planten die Beleuchtung der öffentlichen Bereiche inklusive der Vitrinenbeleuchtung.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2004
    • Gemäldegalerie Berlin

      Projekt

      Für eine Skulpturenausstellung in der Halle der Gemäldegalerie wurde die Beleuchtung angepasst. Der Leuchtenentwurf von Christoph Sattler und Thomas Albrecht wurde lichttechnisch durch uns komplettiert. Gezielte Anstrahlung der Skulpturen ermöglichte die gewünschte Modellierung der Exponate.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um, Leuch­te
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      2002
    • VW Pavillon Autostadt Wolfsburg

      Projekt

      In der Autostadt in Wolfsburg befindet sich der Markenpavillon von Volkswagen. Das angeschnittene VW Logo strahlt mit blauen Neonröhren nach innen.

      Bauaufgabe
      Frei­zeit, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Wolfsburg
      Zeitraum
      2000 — 2002
    • Skulptur von Frank Stella

      Projekt

      Das Werk von Frank Stella wurde bereits im Lager des Kunsthändlers mit aufwendigen Lichttests auf seine Wirkungsmöglichkeit untersucht. Die empirisch gefundenen Lichtpositionen wurden geometrisch in das Foyer übertragen und die Leuchten installiert, bevor das Werk montiert wurde.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, München
      Zeitraum
      2001
    • Pergamon Museum

      Projekt

      Für das Pergamonmuseum wurde von uns im Jahr 1997 ein Tages- und Kunstlichtkonzept für sämtliche Oberlichträume entwickelt. Erstmals wurde eine Computersimulation des Tageslichts bis zu den Schattenverläufen auf den Exponaten durchgeführt.

      Bauaufgabe
      Kul­tur, Mu­se­um
      Ort
      Europa, Deutschland, Berlin
      Zeitraum
      1998
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