Wie entstehen Atmosphäre und Wohlbefinden?
Das Licht gehört zu den bedeutenden Faktoren, die das Wohlbefinden und die Atmosphäre beeinflussen. Wir planen das Licht im Zusammenwirken mit der Raumgeometrie, den Materialien und den menschlichen Bedürfnissen.
Atmosphere by Krallerhof in Leogang, Österreich ist ein außergewöhnlicher Spa-Bereich inmitten einer Berglandschaft. Am Abend erzeugt unser Licht im Übergang von der Landschaft in einen Naturteich über die Terrasse in das organisch geschwungene Wellness-Gebäude eine besondere Stimmung. Das Licht wechselt von einem dramatischen Flur zu ruhigen und entspannten Bereichen der Saunen und Ruhebereiche.
Der Airbus A-350 der Lufthansa war das weltweit erste Passagierflugzeug, bei dem der natürliche Verlauf des Tageslichts als Vorbild für die Beleuchtung der Kabine diente. Verschiedene Beleuchtungsvarianten mit unterschiedlichen Lichtfarben sowie harmonischen Helligkeitsverläufen unterstützen den Biorhythmus der Fluggäste auf Langstreckenflügen. Es ist die erste Flugzeugbeleuchtung, die Lösungen für den Jetlag sucht. Die Lichtszenen werden je nach Flugrichtung und Tageszeit gezielt abgerufen. So hilft das Licht für das Wohlbefinden am Zielort.
Auch für die Arbeitswelt setzen wir unser Knowhow über die Wirkung des Lichts auf das menschliche Wohlbefinden ein. Hier spielt das Tageslicht eine besondere Rolle. Zum Beispiel bei dieser Firmenzentrale in Paris entspricht unsere Lichtlösung dem WELL-Standard. Dieser wurde detailliert geplant und nach Fertigstellung zur Zertifizierung überprüft.
Die Raiffeisenbrücke in Neuwied ist eine sechsspurige Verkehrsachse über den Rhein. Durch eine Neugestaltung der Flächen unter der Brücke, dem Brückenareal Neuwied, entstand ein neuer Freiraum für eine aktive öffentliche Nutzung. Lichtkapitelle an den Brückenpylonen sorgen nachts für ein attraktives und sicheres Umfeld. Nun wird dieser Ort erstmals intensiv genutzt und zu einem öffentlichen Raum der Stadt.
Gastfreundschaft auf höchstem Niveau inmitten einer außergewöhnlichen Naturlandschaft bietet das Grand Hotel Heiligendamm an der deutschen Ostseeküste. Die behutsame Fassadenbeleuchtung respektiert die dunkle Nachtatmosphäre am Meer und lässt die Gebäude wie in Mondlicht getaucht erscheinen.