Wie nutzen wir die Sonne als nachhaltige Lichtquelle?
Die Sonne ist der Ursprung des natürlichen Lichts. Wir nutzen sie als großes Potenzial in Gebäuden und im Außenraum. So können wir Lichtlösungen realisieren, die in ihrer Qualität und Energieeffizienz kaum zu überbieten sind.
Über Jahrzehnte haben wir uns zu Experten für natürliches Licht entwickelt. Mit zunehmend klimagerechter Bauweise erhöhen sich unsere Tageslichtaufgaben in den Projekten deutlich. Entscheidend für das spätere Tageslichtpotenzial sind dabei grundlegende Faktoren wie die Lage, Anordnung, Struktur und Ausrichtung von Baukörpern.
Alle heute wichtigen Nachweise für eine ökologische, gesunde und nachhaltige Bauweise berücksichtigen das natürliche Licht. Wir ermitteln nicht nur Zahlen, sondern unterstützen in der Planung und beraten umfassend im Rahmen aller Zertifikate (z. B. LEED, DGNB, WELL) und Normen.
Im Stadtraum analysieren wir Höhe und Form von Gebäuden sowie Abstände zu Nachbarn, die auch die freien Flächen in der Stadt prägen. Je nach Klimazone sollen Schatten, Sonne und Helligkeit zur Nutzung passen. Hierzu gehört auch die Untersuchung von Öffnungen zum Himmel.
Oberlichter schaffen eine hocheffiziente Lichtquelle. Die optimale Form entsteht, wenn Tageslichtexpertise und Architektur zusammenfinden.
Zunehmend werden Pflanzen in und an Gebäuden geplant. Sie benötigen besondere Lichtbedingungen, die wir standortbezogen und dynamisch über das Jahr analysieren.
Auch besondere Aufgaben wie das Umlenken von Sonnenlicht beherrschen wir. Mittels Heliostaten bringen wir Tageslicht gezielt in wenig belichtete Räume und ermöglichen so zum Beispiel eine natürliche Vegetation auch in einem sonst ständig verschatteten Hof.
Die Balance zwischen möglichst viel Tageslicht und gleichzeitig thermischem und visuellem Komfort erreichen wir durch eine gesamthafte Beratung aller Aspekte.